001

 

Parkbühne Wuhlheide

Phone: 030-5307953 (only on event days)

Address: Strasse zum FEZ 4, 12459 Berlin

Website: www.wuhlheide.de

Office adress: Parkbühne Wuhlheide GmbH, Kurfürstendamm 186, 10707 Berlin

Phone: 030 - 887160770

Fax: 030 - 887160720

E-Mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

 

Germany's second-largest open-air stage is idyllically situated in the heart of the Wuhlheide. The listed amphitheater stage is well known far beyond Berlin and annually offers outstanding concert events with national and international stars. In 2008, the stage was awarded the "Live Entertainment Award" as "Location of the Year".

On the occasion of the  "3. World Festival of Youth" the stage was built in the summer of 1951. It was built on rubble debris walls on which terraced oval rows of seats for around 20,000 visitors were created. Large staircases led from the outside to the upper ring of the wall and to the seats. In the following years a variety of cultural and political events took place there.

In the years 1996/1997 the venue was completely renovated and modernized. The stage area with a playing area of ​​22.5 x 16 m was given a permanent tent roof on a steel construction, where up to 16 tonnes of additional load for light and sound can be hung.

All functional and ancillary rooms as well as the infrastructure were completely rebuilt. Now the stage has up to 17,000 spectator seats. The reopening as "Parkbühne Wuhlheide" took place in June 1996 with a concert of the Brandenburg Philharmonic Orchestra Potsdam. At the beginning of 2003, the open-air stage was renamed "Kindl-Bühne Wuhlheide". Since 2018 it is called again Parkbühne Wuhlheide.

The concert program of the Parkbühne Wuhlheide has long been one of the highlights in Berlin's cultural spectrum. From the band Ärzte and Seeed to Robbie Williams and Bruce Springsteen, from opera to hard-rock, from free family concerts to big television recordings, breathtaking open-air concerts are held here several times a year.

The current program can be found on the webpage of Parkbühne Wuhlheide www.wuhlheide.de.

004

 

ProWuhlheide e.V.
The association was founded in 2007. Members are institutions, associations and users of the park. Among other things, the goals are to constantly improve the appearance of the Wuhlheide, to make its offers recognizable and to qualitatively strengthen the service for the visitors.

Contact

ProWuhlheide e.V.
Straße zum FEZ 2
12459 Berlin
030-53071-505
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Partner

Partner

001

 

Parkbühne Wuhlheide

Telefonnummer: 030-5307953 (nur an Veranstaltungstagen)

Adresse: Strasse zum FEZ 4, 12459 Berlin

Webseite: www.wuhlheide.de

Adresse Büro: Parkbühne Wuhlheide GmbH, Kurfürstendamm 186, 10707 Berlin

Telefonnummer: 030 - 887160770

Fax: 030 - 887160720

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Deutschlands zweitgrößte Open-Air-Bühne liegt idyllisch im Herzen der Wuhlheide, Die unter Denkmalschutz stehende Bühne in Form eines Amphitheaters ist weit über Berlin hinaus bekannt und bietet jährlich herausragende Konzertereignisse mit nationalen und internationalen Stars. 2008 wurde die Bühne mit dem „Live Entertainment Award“ als „Location des Jahres“ ausgezeichnet.

Sie wurde anlässlich der „3. Weltfestspiele der Jugend“ im Sommer 1951 errichtet. Sie entstand auf Wällen von Trümmerschutt, auf denen zur Innenseite terrassenförmig oval geführte Sitzreihen für etwa 20.000 Besucher angelegt wurden. Große Freitreppen führten von außen zum Oberring des Walls und zu den Sitzplätzen. In den Folgejahren fand hier eine Vielzahl kultureller und politischer Veranstaltungen statt.

In den Jahren 1996/1997 wurde die Spielstätte grundlegend saniert und modernisiert. Der Bühnenraum mit einer Spielfläche von 22,5 x 16 m erhielt ein permanentes Zeltdach auf einer Stahlkonstruktion, an der bis zu 16 Tonnen zusätzliche Last für Licht und Ton aufgehängt werden können.

Auch alle Funktions- und Nebenräume sowie die Infrastruktur wurden völlig neu errichtet. Der Bühne stehen nun bis zu 17.000 Zuschauerplätze zur Verfügung. Die Wiedereröffnung als „Parkbühne Wuhlheide“ fand im Juni 1996 mit einem Konzert der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam statt. Anfang 2003 wurde die Freilichtbühne in „Kindl-Bühne Wuhlheide“ umbenannt. Seit 2018 heißt sie nun wieder Parkbühne Wuhlheide.

Das Konzertprogramm in der Parkbühne Wuhlheide gehört seit langem zu den Highlights im Berliner Kulturspektrum. Von den Ärzten und Seeed bis Robbie Williams und Bruce Springsteen, von Oper bis Hard-Rock, von kostenlosen Familienkonzerten bis zu großen Fernsehaufzeichnungen werden hier mehrmals jährlich atemberaubende Open-Air-Konzerte geboten.

Das aktuelle Programm finden Sie auf der Homepage der Parkbühne Wuhlheide www.wuhlheide.de.

004

 

ProWuhlheide e.V.
Der Verein wurde 2007 gegründet. Mitglieder sind Einrichtungen, Vereine und Nutzer des Parks. Ziele sind u.A., das Erscheinungsbild der Wuhlheide ständig zu verbessern, seine Angebote erkennbar zu machen und den Service für die Besucher qualitativ zu stärken.

Kontakt

ProWuhlheide e.V.
Straße zum FEZ 2
12459 Berlin
030-53071-505
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Partner

Partner

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen